top of page
Dr. Michael Mäntler
Rechtsanwalt
-
Selbstständige Abwicklung aller Aufgaben im Rahmen der Immobilienverwaltung
-
Führung des mit der ordnungsgemäßen Verwaltung der Liegenschaft zusammenhängenden Schriftverkehrs
-
Vertretung der Eigentümer vor Verwaltungs- und Finanzbehörden
-
Erstellung und Führung der Zinsliste
-
Vorschreibung und Inkasso der Mieten, Betriebskosten und der jeweiligen Umsatzsteuer
-
Überprüfung der Mietzinseingänge und Mahnung säumiger Mieter
-
Klagsführung und Einbringung von Kündigungen gegen Mieter
-
Evidenthaltung von Terminen und Indexzahlen für die Anpassung der Mieten
-
termingerechte Berechnung und Vorschreibung der Wertsicherungsbeträge
-
Entgegennahme, Prüfung und Veranlassung der Zahlung von Betriebskostenrechnungen
-
Verfassung und Abgabe der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung und der Jahresumsatzsteuererklärung.
-
periodische Abrechnung der Mietzinseingänge mit der Hausinhabung und Überweisung der Hauptmietzinse
-
Erstellung der Jahresbetriebskostenabrechnung bis jeweils 30. Juni des Folgejahres
-
Erstellung einer Jahreshauptmietzinsabrechnung
-
Neuvermietung von frei werdenden Objekten
-
Regelmäßige Begehungen bzw. Kontrollen der Häuser und technischen Anlagen
-
Abwicklung von erforderlichen Instandsetzungs-, Instandhaltungs- und Herstellungsarbeiten samt Beauftragung und Veranlassung der Bezahlung von erforderlichen Reparaturen
-
Organisation der Reinigung und Betreuung von Verkehrsflächen (insbesondere Gehsteige)
-
Organisation der Hausbesorgertätigkeit inklusive Entlohnung des Hausbesorgers oder sonstiger mit der Betreuung des Hauses beauftragter Personen oder Unternehmen
-
Abschluss und Kündigung von Dienst- bzw. Werkverträgen
-
Überwachung und Angleichung des Versicherungsschutzes der Immobilie samt Abschluss, Kündigung bzw. Abänderung von liegenschaftsbezogenen Versicherungsverträgen
-
Abwicklung und Vertretung bei Schadensfällen gegenüber Versicherungen
Unser Leistungs- und Tätigkeitsprofil umfasst:
bottom of page